Die SPD in den Ortsbeiräten und Ortschaftsräten

Die Ortsbeiräte und Ortschaftsräte sind die regionalen Interessenvertretungen der Dresdner Stadtteile. Die monatlichen Sitzungen sind durchweg öffentlich und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit eingeladen. Die Zusammensetzung der Ortsbeiräte in den zehn Dresdner Ortsamtsbereichen wird anhand des Wahlergebnisses der letzten Stadtratswahl ermittelt. Die Parteien benennen entsprechend ihrer regionalen Stärke Vertreterinnen und Vertreter.

Anders bei den Ortschaftsräten: Diese werden von den Wählerinnen und Wählern der in den neunziger Jahren eingemeindeten Stadtteile direkt gewählt. Daher haben die Ortschaftsräte auch weitergehende Rechte und verfügen z.B. über eigene Budgets. Diese Ungleichbehandlung wird allerdings voraussichtlich 2019 enden, indem die derzeitigen Ortsbeiräte umfassendere Kompetenzen erhalten.

Die SPD ist in allen Ortsbeiräten und vielen Ortschaftsräten Dresdens vertreten. Unsere Vertreter stehen gerne für Anregungen und Hinweise zur Verfügung.

ORTSBEIRAT ALTSTADT
  • Dr. Dietrich Ewers