Ortsverein Dresden-West

Ortsverein Dresden-West

Der Ortsverein Dresden-West umfasst den Ortsamtsbereich Cotta, bestehend aus den Stadtteilen Cotta, Löbtau, Wölfnitz, Naußlitz, Gorbitz, Briesnitz, Roßthal, Dölzschen, Kemnitz, Stetzsch, Leutewitz und Omsewitz sowie die Ortschaften Cossebaude, Altfranken, Gompitz, Mobschatz und Oberwartha. Vorsitzende des Ortsvereins mit seinen etwa 110 Mitgliedern ist die Angestellte Jessika Markert.

Jessika Markert

Ortsvereinsvorsitzende

Ortsverein Dresden-Striesen

Ortsverein Dresden-Striesen

Zum SPD-Ortsverein Striesen gehört der Ortsamtsbereich Blasewitz mit den Stadtteilen Striesen, Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Blasewitz und Dobritz. Vorsitzender des Ortsvereins mit seinen etwa 130 Mitgliedern ist der Bürgerbüro-Mitarbeiter Fabian Wendt.

Fabian Wendt

Ortsverein Dresden-Prohlis

Ortsverein Dresden-Prohlis

Der Ortsverein Dresden-Prohlis hat rund 50 Mitglieder. Sein Gebiet umfasst die Stadtteile Prohlis, Niedersedlitz, Lockwitz, Kauscha, Nickern, Luga, Leubnitz-Neuostra, Torna, Strehlen und Reick. Vorsitzende ist die Prohliser Ortsbeirätin Dorothée Marth.

Dorothée Marth

Ortsvereinsvorsitzende

Ortsverein Dresden-Plauen

Ortsverein Dresden-Plauen

Der Ortsverein Dresden-Plauen zählt etwa 120 Mitglieder. Sein Gebiet erstreckt sich auf den Ortsamtsbereich Plauen mit den Stadtteilen Südvorstadt, Räcknitz, Zschertnitz, Mockritz, Kaitz, Gostritz, Coschütz/Gittersee und natürlich Plauen selbst. Vorsitzender des Ortsvereins ist Thomas Böttcher, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.

Thomas Böttcher

Ortsverein Dresden-Pieschen

Der SPD-Ortsverein Dresden-Pieschen ist in einem der dynamischsten Dresdner Stadtteile zu Hause. Mickten, Trachau, Übigau, Kaditz, Trachenberge und natürlich Pieschen selbst gehören zum Gebiet. Vorsitzender der Pieschener SPD mit ihren etwa 50 Mitgliedern ist der 24-jährige Ortsbeirat und Student Stefan Engel.

Stefan Engel

Ortsverein Dresden-Nord

Der SPD-Ortsverein Dresden-Nord ist mit 30 Mitgliedern einer der kleineren Ortsvereine. Sein Gebiet erstreckt sich über Klotzsche, Rähnitz, Wilschdorf und Hellerau bis Weixdorf, Langebrück und Schönborn. Vorsitzender des Ortsvereins ist Bernd Jursch, Angestellter im Krankenhaus Neustadt.

Bernd Jursch

Ortsverein Dresden-Neustadt

Der SPD-Ortsverein Dresden-Neustadt ist einer der bundesweit jüngsten Ortsvereine der SPD. Er hat über 200 Mitglieder in der Äußeren und Inneren Neustadt, der Radeberger und Leipziger Vorstadt sowie der Albertstadt. Vorsitzender der „Neustadt-Sozis“ ist der Verwaltungsangestellte Felix Göhler.

Felix Göhler

Ortsverein Dresden-Mitte

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte umfasst das Gebiet des Ortsamts Altstadt, also die Stadtteile Altstadt, Pirnaische Vorstadt, Seevorstadt und Wilsdruffer Vorstadt, Friedrichstadt und Johannstadt. Der Ortsverein hat etwa 90 Mitglieder und trifft sich monatlich zu öffentlichen Sitzungen. Vorsitzender ist der studierte Historiker und Bürgerbüro-Mitarbeiter Jakob Hannusch.

Jakob Hannusch

Ortsverein Dresden-Leuben

Ortsverein Dresden-Leuben

Der Ortsverein Dresden-Leuben umfasst die Stadtteile Leuben, Laubegast, Zschieren, Niedersedlitz, Klein- und Großzschachwitz, Meußlitz und Sporbitz. Der Ortsverein hat rund 40 Mitglieder, Vorsitzender ist der 35-jährige Soziologe Michael Krüger.

Michael Krüger

Ortsverein Elbhang-Schönfelder Hochland

Der SPD-Ortsverein Elbhang-Schönfelder Hochland umfasst den Ortsamtsbereich Loschwitz mit den Stadtteilen Loschwitz, Wachwitz, Bühlau, Weißer Hirsch, Hosterwitz und Pillnitz sowie die Ortschaft Schönfeld-Weißig. Vorsitzender des etwa 60 Mitglieder zählenden Ortsvereins ist der Rechtsanwalt Michael Sturm.

Michael Sturm