+++Nicht wieder planlos durch die 4. Welle +++ Kontrollen und Impfen verstärken +++ Weihnachtsmärkte absagen oder mit 2G-Plus absichern +++

Der Vorstand der SPD Dresden hat gestern Abend einen Forderungskatalog zur Bekämpfung der 4. Corona-Welle beschlossen.

Die Infektionszahlen in Dresden entwickeln sich inzwischen in einem beängstigenden Tempo. Alle politischen Ebenen und Verantwortungsträger müssen jetzt entschlossen handeln, um die Infektionen mit dem Coronavirus zu verlangsamen. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, muss sich endlich für die Bekämpfung der Pandemie und den Schutz der Dresdnerinnen und Dresdner verantwortlich fühlen.

Dazu erklärt Albrecht Pallas, Vorsitzender der SPD Dresden:

„Es kann nicht sein, dass OB Hilbert auch in der 4. Corona-Welle nur zögerlich auf die Entwicklung der Infektionszahlen reagiert. Die bisherigen Erfahrungen aus der Pandemie sollten uns deutlich zeigen, dass eine sofortige Personalaufstockung des Gesundheitsamts für die Kontaktnachverfolgung und des Ordnungsamts für die konsequente Überprüfung und Durchsetzung der geltenden Infektionsschutzbestimmungen erfolgen muss.“

Die SPD Dresden fordert darüber hinaus u.a.:

Eine Durchführung des Dresdner Striezelmarkts und der kleineren Weihnachtsmärkte ist in der bisher geplanten Form unverantwortlich. Der Oberbürgermeister muss eine Absage prüfen oder die Durchführung nur unter konsequenter Anwendung eines 2G-Plus-Konzeptes durchsetzen.

An die Staatsregierung appelliert der Vorstand der SPD Dresden, dass umgehend Impfzentren wiedereröffnet oder neu geschaffen werden, um der hohen Nachfrage nach Covid19-Schutzimpfungen durch die Bevölkerung gerecht zu werden. Durch die Bundesregierung ist die Rechtsgrundlage für eine gruppenbezogene Impfpflicht in kritischen Bereichen zu prüfen.

Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger muss höchste Priorität haben! Dabei darf die 4. Welle nicht wieder auf dem Rücken des Personals des Gesundheitswesens ausgetragen werden! Es gilt jetzt, sofort konsequent zu handeln!

Kontakt: Albrecht Pallas (0351-21999696)

 

Beschluss der SPD Dresden vom 10.11.2021 “Für den Schutz von Menschen in der Pandemie – Wir müssen jetzt handeln”