WORLD CLEANUP DAY: Gemeinsame Müllbereinigung am Ostragehege der Dresdner SPD-Abgeordneten Albrecht Pallas und Matthias Ecke mit dem Projekt „Chancen für die Chancenlosen“ am 16. September 2023

Wir packen’s an zum World Cleanup Day – mit Chancen für die „Chancenlosen“

Unter dem Motto „Wir packen’s an zum World Clean Up Day!“ laden die Dresdner SPD-Abgeordneten Matthias Ecke (MdEP) und Albrecht Pallas (MdL und Co-Vorsitzender der SPD Dresden) gemeinsam mit Rainer Pietrusky und dessen sozialem Projekt „Chancen für die Chancenlosen“ zur Müllbereinigung in das Ostragehege.

Der World Cleanup Day findet seit 2018 jedes Jahr am dritten Sonnabend im September statt. Allein in Deutschland nahmen 2022 knapp 300.000 Bürger:innen mit über 6.700 Aufräumaktionen in 1.338 Kommunen teil. Der Aktionstag verfolgt dabei zwei Ziele: Zum einen in der unmittelbaren Nachbarschaft hinterlassenen Müll zu beseitigen – und zum anderen für die Thematik (Plastik)Müll in der Umwelt sowie für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren und zudem gleichzeitig Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammenzuführen.

Genau das passiert auch am 16. September ab 10 Uhr im Ostragehege bzw. am Elbufer der Pieschener Allee: Gemeinsam mit dem Dresdner Sozialprojekt „Chancen für die Chancenlosen“, das von Rainer Pietrusky ins Leben gerufen wurde, werden Albrecht Pallas und Matthias Ecke im Ostragehege und am angrenzenden Elbufer hinterlassenen Müll einsammeln und somit auch in Dresden für das Thema Müllvermeidung und Umweltschutz sensibilisieren. Selbstverständlich sind auch Dresdnerinnen und Dresden herzlich eingeladen, bei der Reinigungsaktion (von 10 bis 12 Uhr) mitzumachen. Sämtliche Ausrüstung wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen sind vor Ort vorrätig.

Dazu erklärt Albrecht Pallas: „Es ist immer wieder traurig zu sehen, wieviel Müll achtlos im öffentlichen Raum und besonders in Parks oder am Elbufer zurückgelassen wird. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es in Dresden regelmäßig ehrenamtliche Aufräumaktionen gibt, wie zum Beispiel die Elbwiesenreinigung oder eben den World Cleanup Day. Hier packe ich gern mit an – vor allem, weil dadurch auch ein so wichtiges soziales Projekt wie „Chancen für die Chancenlosen“ mehr in die Öffentlichkeit rücken kann.“

Der Europaabgeordnete Matthias Ecke führt weiter aus: „Umweltverschmutzung durch Müll und Plastik ist mehr als Ärgernis im Stadtbild – sie ist ein weltweites Problem, das uns immer wieder an den verschwenderischen und zerstörerischen Umgang mit Ressourcen erinnert. Die EU Kommission hat sich bis 2030 das Ziel gesetzt, alle Verpackungen aus EU-Herstellung wiederverwendbar oder recyclebar zu machen, Plastikgeschirr und andere Einwegartikel sind bereits aus dem Verkehr gezogen. Umweltschutz beginnt aber auch vor der eigenen Haustür und braucht ein nachhaltiges Umdenken im Alltag.“

Rainer Pietrusky ergänzt: „Umweltverschmutzung durch Müll ist für mich permanent ein Thema. Denn mit dem Hilfsprojekt „Chancen für die Chancenlosen“ bin ich nahezu täglich mit Menschen in besonderen Lebenslagen in Dresden unterwegs, um Parks, die Elbwiesen und Freiflächen zu bereinigen und in Schuss zu halten. Ich freue mich, dass durch die Aktion mit Albrecht Pallas und Matthias Ecke zum World Cleanup Day noch mehr öffentlich sensibilisiert werden kann – sowohl für mehr Umweltbewusstsein als auch besonders für das Hilfsprojekt, welches vermeintlich „chancenlosen“ Menschen eine neue Perspektive gibt.“

Hintergrund zum Hilfsprojekt „Chancen für die Chancenlosen“:

Hintergründe zum World Cleanup Day

Überblick zur World-Cleanup-Day-Aktion

Wir packen’s an zum World Cleanup Day – mit Chancen für die „Chancenlosen“

Wann: Sonnabend, 16. September 2023 10 bis 12 Uhr

Wo/Ort: Treffpunkt ist der Eingang des Heinz-Steyer-Stadions (Reinigungsaktion zwischen Pieschener Allee und Elbufer)

Wer: Albrecht Pallas (Co-Vorsitzender SPD Dresden, MdL),  Matthias Ecke (MdEP), Rainer Pietrusky (Projekt „Chancen für die Chancenlosen“)

Hinweis: Mithelfende sind herzlich willkommen!

Alle nötigen Materialien (Arbeitshandschuhe, Müllsäcke, Greifzangen, etc.) werden vor Ort gestellt

Veröffentlicht in Aktuelles, Pressemitteilungen.