Die „Super Acht“ für Dresden – Unsere 8 Kandidat:innen für den Sächsischen Landtag #ltwsn24

Die Co-Vorsitzende der SPD Dresden, Rasha Nasr, kommentiert die von der SPD Dresden nominierten Kandidat:innen zu den Landtagswahlen 2024:

Nasr:

Wir treten mit einem vielfältigen und beeindruckenden Team an: Ein Kriminaloberkommissar und erfahrener Landtagsabgeordneter, zwei ehemalige Juso-Landesvorsitzende, Stadträt:innen, Queer-Aktivist:innen, Blaulicht-Expert:innen, Historiker:innen, Physiker:innen, Studierende, medizinische Fachkräfte, Senior Manager und Unternehmer:innen. Gemeinsam werden wir für ein besseres Sachsen kämpfen.“

Nasr führt aus:

„Denn das, was wir von der CDU Sachsen geliefert bekommen, ist leider überhaupt nicht klug. Michael Kretschmer und seine Sachsen-Union haben sich zu den obersten Oppositionsführern gegen die Bundesregierung erklärt, während Kretschmer doch eigentlich an Lösungen für Sachsen arbeiten müsste. Ich denke da an das im Koalitionsvertrag fest vereinbarte Vergabegesetz, welches die Tarifbindung in Sachsen erhöhen und die Arbeitsbedingungen für tausende Sächsinnen und Sachsen verbessern soll. Die CDU Sachsen kümmert sich auch nicht wie versprochen darum, dass endlich ausreichend Lehrpersonal oder Polizeibeamte verfügbar sind. Genauso wenig scheint es sie zu interessieren, dass rechte Umtriebe in Sachsen immer weiter zunehmen – im Gegenteil: sie hilft auch noch dabei, den Diskurs immer weiter nach rechts zu verschieben. “

Nasr abschließend:

„Deshalb braucht es eine starke SPD im Sächsischen Landtag. Die SPD Dresden freut sich auf den Wahlkampf mit der „Super Acht, den Dresdner Landtagskandidat:innen, und unserer sächsischen Spitzenkandidatin Petra Köpping. Mit Petra Köpping werden wir eine erfahrene und beliebte Spitzenkandidatin aufstellen, die die Herzen der Menschen erreichen kann. Mit ihr und unserem Dresdner Team werden wir im kommenden Jahr Vertrauen, Zuversicht und Aufbruchsstimmung wecken können und mehr Zustimmung bei der Wahl bekommen.“

Hintergrund Kandidierende (Wahlkreis, Name, Alter, aktuelle Beschäftigung):

• Wahlkreis 40 DD 1 : Matthes, Editha (21, Lehramtsstudentin)

• Wahlkreis 41 DD 2: Koch, Sophie (30, Bildungsreferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

• Wahlkreis 42 DD 3: Sturm, Kristin (37, Geschäftsführende Gesellschafterin)

• Wahlkreis 43 DD 4: Schawohl, Anne (42, Projektkoordinatorin Telemedizin am UK Dresden, Honorardozentin Gesundheitsökonomie- und management)

• Wahlkreis 44 DD 5: Hoffmann, Lutz (40, Fachbereichsleiter Software Silicon Saxony)

• Wahlkreis 45 DD 6: Engel, Stefan (31, wiss. Mitarbeiter, Historiker (M.A.))

• Wahlkreis 46 DD 7: Peger, Lukas (29, Geschäftsführender Bildungsreferent in einem Verein für politische Bildung)

• Wahlkreis 47 DD 8: Pallas, Albrecht (43, Landtagsabgeordneter)