Pallas/Nasr: Nie wieder ist jetzt! Dresdner Sozialdemokratie ruft am 9. November zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf

Anlässlich des 9. November beteiligt sich die Dresdner SPD an den zahlreichen Gedenkveranstaltungen in der Landeshauptstadt.

Der SPD-Co-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas betont, wie wichtig das geschichtsträchtige Datum gerade heutzutage immer noch ist:

„Der 9. November 1938 ist einer der dunkelsten Tage in der Deutschen Geschichte: Vor 85 Jahren brannten in ganz Deutschland die Synagogen, jüdische Geschäfte und andere Einrichtungen wurden zerstört und geplündert, auch in Dresden. Die Reichspogromnacht markierte das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Für uns als Dresdner Sozialdemokrat:innen ist es deshalb besonders wichtig, an diesem Tag den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken – auch und gerade angesichts des Terrorangriffs auf Israel und eines wieder aufflammenden Antisemitismus. Nie wieder ist jetzt!“

Für die Co-Vorsitzende der Dresdner SPD und Bundestagsabgeordnete Rasha Nasr ist klar, dass die aktuelle Eskalation im Nahen Osten nicht als Vorwand benutzt werden darf, hierzulande die Gesellschaft zu spalten:

„In diesen Zeiten ist es leicht, sich von einer Rhetorik der Spaltung und Ausgrenzung treiben zu lassen – sich auseinander treiben zu lassen und einer „Wir gegen Die“-Debatte hinzugeben. Aber das dürfen wir nicht zulassen!

Eine überwiegend große Mehrheit in diesem Land weiß, dass Antisemitismus gesellschaftliches Gift ist, das gestoppt werden muss. Und eine große Mehrheit weiß, dass es falsch ist, Muslim:innen unter Generalverdacht zu stellen.“

Die Gliederung und Mitglieder der SPD Dresden werden am 09. November an folgenden Veranstaltungen teilnehmen:

• 08:15 Uhr: Reinigung der Stolpersteine Familie Goldschläger mit Albrecht Pallas (Brühlscher Garten 1, 01067 Dresden)
  • 09:00 Uhr: Teilnahme von Albrecht Pallas am Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus an der Gedenk- und Begegnungsstätte Alter Leipziger Bahnhof (Eisenbahnstraße, 01097 Dresden)
  • 15:30 Uhr: Teilnahme von Albrecht Pallas und Vertrer:innen der SPD Dresden an der Gedenkveranstaltung der Stadt Dresden und der Jüdischen Gemeinden (Stele am Brühlschen Garten am Hasenberg, 01067 Dresden)
  • 17:00 Uhr: Reinigung der Stolpersteine durch den SPD-Ortsverein Striesen
  • 18:00 Uhr: Stolperstein-Reinigung Else Auguste Seifert des SPD-Ortsvereins Plauen (Haltestelle Chemnitzer Straße, 01187 Dresden)
  • 18:00 Uhr: Stolperstein-Rundgang des SPD-Ortsvereins Pieschen (Treffpunkt: Ecke Riesaer/Trachenberger Straße, 01127 Dresden)
  • 19:00 Uhr: Stolperstein-Reinigung Familie Kleiner des SPD-Ortsvereins Neustadt (Louisenstraße 12, 01099 Dresden)
  • 19:30 Uhr: Vertreter:innen u.a. des SPD-Ortsvereins Neustadt besuchen die Lesung zu Victor Klemperers Werk “LTI – Lingua Tertii Imperii” organisiert vom Staatsschauspiels Dresden in Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden. Der Eintritt ist frei. (Synagoge Dresden-Neustadt, Eisenbahnstraße 1, 01097 Dresden)