Die Dresdner SPD

Die SPD in Dresden ist einer der insgesamt 13 Unterbezirke der sächsischen SPD. In der Landeshauptstadt gibt es im Moment knapp 1.000 Sozialdemokrat:innen. Diese sind Angestellte, Arbeiter:innen, Selbstständige, Studierende, Schüler:innen, Rentner:innen… – unsere Mitgliederbasis ist vielschichtig und in der Stadtgesellschaft fest verankert. Die Dresdner SPD ist aber auch eine Partei mit Zukunft: 40% unserer Mitglieder sind jünger als 35 Jahre.

Die Basis der Dresdner SPD sind die zehn Ortsvereine, die sich jeweils über ein Ortsamtsgebiet und die ggf. angrenzenden Ortschaften erstrecken. Die Ortsvereine treffen sich monatlich (für jeden offen, siehe Termine) und beraten über lokale, aber natürlich auch landes- bzw. bundespolitische Themen. Eine besondere Rolle nehmen die Stadtbezirksbeiräte bzw. Ortschaftsräte ein, die sich in enger Abstimmung mit den Ortsvereinen um die kommunalpolitischen Themen in den Stadtteilen kümmern.

Politisches Leitgremium der Dresdner SPD ist der Unterbezirksvorstand, der aus insgesamt 14 gewählten und weiteren beratenden Mitgliedern besteht. Dieser trifft sich mindestens monatlich zur mitgliederöffentlichen Sitzung. Der Vorstand wird alle zwei Jahre von einem Parteitag gewählt, der entweder als Versammlung der von den Ortsvereinen gewählten Delegierten oder als Vollversammlung alle Dresdner SPD-Mitglieder stattfindet. Bei diesen Parteitagen berät die Dresdner SPD anhand der vorliegenden Anträge vor allem über ihre inhaltliche Ausrichtung.

Zur Ansprache bestimmter Zielgruppen und zur Diskussion bestimmter Themen verfügt die SPD Dresden über zahlreiche Arbeitsgemeinschaften bzw. Arbeitskreise. Zum Beispiel gibt es die Jusos für Mitglieder bis zum Alter von 35 Jahren, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zur Ansprache weiblicher Mitglieder oder den Arbeitskreis Umwelt zur Diskussion über klimapolitische Fragen.

Nicht zuletzt hat die Dresdner SPD natürlich auch einen parlamentarischen Arm: Unsere sozialdemokratischen Themen werden von unseren Abgeordneten im Europaparlament, im Bundestag und im Landtag vertreten. Wir sind mit sechs Mitgliedern im Dresdner Stadtrat vertreten und gestalten dort engagiert eine sozialedemokratische Stadtpolitik, die Dresden lebenswert macht und sich nicht nach Macht- und Postenfragen richtet.

Haben Sie Lust auf mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns einfach. Wollen Sie bei uns mitwirken? Hier erhalten Sie alle Informationen zur SPD-Mitgliedschaft.