Im Europaparlament

Matthias Ecke

Seit Oktober 2022 vertritt Matthias Ecke Sachsen als Teil der SPD-Gruppe und der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament. Er setzt sich für ein soziales und starkes Europa ein, das an der Seite derer steht, die für Freiheit und Demokratie kämpfen. Verwurzelt in Sachsen hat er besonders die ostdeutschen Belange im Blick. Er will, dass Sachsen von den Vorteilen der europäischen Einigung profitiert und sie aktiv mitgestaltet.

Matthias Ecke ist Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Zudem ist er Mitglied in der parlamentarischen Delegationen für die Beziehungen zu Belarus.

Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler bringt Berufserfahrung aus dem Deutschen Bundestag und dem Sächsischen Wirtschaftsministerium mit. In seinen 20 Jahren als Sozialdemokrat hat er sich stets für Europapolitik eingesetzt und war zuletzt Europabeauftragter der SPD Sachsen.

Der 1983 in Meerane geborene Vater zweier Töchter lebt seit 2015 mit seiner Frau in der Dresdner Neustadt.

Europabüro Dresden:

Herbert-Wehner-Haus Dresden