13. Februar: „Erinnerung verlangt Haltung.“ – Aufruf der SPD Dresden und der Jusos Dresden

Der 13. Februar ist ein Tag des Erinnerns. Ein Tag, an dem wir der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken. Und ein Tag, der uns mahnt, Verantwortung zu übernehmen. Doch dieser Tag wird seit Jahren von einem großen Aufmarsch alter und neuer Neonazis missbraucht. Sie instrumentalisieren das Gedenken, verdrehen Geschichte und versuchen, Hass und Ausgrenzung salonfähig zu machen. Dem stellen wir uns entgegen. Klar, entschlossen und gemeinsam.

Denn wir wissen, was passiert, wenn Faschismus unwidersprochen bleibt. Wenn Menschen wegsehen. Erinnerung ist nicht neutral. Sie verlangt Haltung. Und sie verlangt, dass wir heute Verantwortung übernehmen. Wenn die Stimmung kippt. Die Sozialdemokratie stand immer im Widerstand gegen den Faschismus.

Unsere Partei wurde verfolgt, verboten, Parteimitglieder ermordet – weil sie für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie eingestanden ist. Diese Geschichte verpflichtet uns bis heute.

Antifaschismus ist für uns kein Schlagwort. Deshalb sagen wir: Wir schauen nicht weg. Wir widersprechen. Und wir stehen auf, wenn Rechtsextreme marschieren.

Unser Dresden gehört denen, die erinnern, die widersprechen und die zusammenhalten. Es gehört der Demokratie. Und genau dafür stehen wir – heute und jeden Tag. Er ist Teil unserer politischen DNA.

Lass uns zusammen ein deutliches Zeichen setzen.
Nachfolgend findest Du alle Infos zu Veranstaltungen und Treffpunkten rund um den 13. Februar in Dresden.

 

Rasha Nasr (Co-Vorsitzende SPD Dresden & MdB)

Sophie Koch (stellvertretende Vorsitzende SPD Sachsen & MdL)

Albrecht Pallas (Co-Vorsitzender SPD Dresden, 4. Vizepräsident des Sächsischen Landtags & MdL)

Matthias Ecke (MdEP)

Lucas Glöckner und Clarissa Becker (Co-Vorsitzende Jusos Dresden)

.


Übersicht Aktionen und Termine am 13. Februar

09:00 Uhr – „Stilles Gedenken“ anlässlich des 81. Jahrestags der Zerstörung Dresdens des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. LV Sachsen
Nordfriedhof,
Kannenhenkelweg 1, 01099 Dresden

Unser Co-Vorsitzender und 4. Vizepräsident des Sächsischen Landtags Albrecht Pallas wird vor Ort sprechen, an die Opfer von Kriegen und Gewalt erinnern und einen Kranz niederlegen.

• 16:00 Uhr – Kranzniederlegung SPD-Ortsverein Dresden-Striesen
Urnenhain Tolkewitz, Wehlener Str. 15, 01279 Dresden

gemeinsam mit Stadtrat Dr. Peter Lames und Co-Vorsitzendem Albrecht Pallas zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein. Im Anschluss gemeinsame Anreise zur Menschenkette

• ab 17:00 Uhr – Vorprogramm Menschenkette
Bürgersingen vor dem Kulturpalast, danach Eröffnung durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Rektorin der TU Dresden, Frau Prof. Dr. Ursula M. Staudinger.

Treffpunkt für alle Genossinnen und Genossen, die an der Menschenkette teilnehmen wollen, mit Albrecht Pallas vor dem Kulturpalast.

• 17:30 Uhr – Start der Zubringerdemo von der TU Dresden
Treffpunkt am Fritz-Förster-Platz

Treffpunkt u.a. mit Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein Dresden-Plauen, den Jusos und weiteren Ortsvereinen im Dresdner Süden

• 17:30 Uhr – Start der Zubringerdemo aus der Neustadt
Treffpunkt am Alaunpark

Treffpunkt u.a. mit Genossinnen und Genossen aus dem Ortsverein Dresden-Neustadt, den Jusos und weiteren Ortsvereinen im Dresdner Norden
– gemeinsame Zwischenkundgebung an der Opfer-Tonne am Dr.-Külz-Ring
Endstation: Kundgebung von Herz statt Hetze auf dem Altmarkt

• 18:00-18:15 Uhr: Menschenkette schließt sich und steht zusammen

im Anschluss ziehen unsere Genossinnen und Genossen mit Albrecht Pallas vom Kulturpalast zum Altmarkt

• 18:15-22:00 Uhr: Kundgebung von Herz statt Hetze
auf dem Altmarkt

mit Film, Musik, inhaltlichen Beiträgen

Übersicht Aktionen und Termine am 14. Februar

Bitte beachte: Das Demogeschehen rund um den Naziaufmarsch in Dresden am Samstag, den 14. Februar, ist sehr dynamisch. Die nachfolgenden Uhrzeiten und Treffpunkte können sich daher kurzfristig ändern. Denk an deine Sicherheit und bilde Bezugsgruppen mit 2-3 weiteren Personen für die An- und Anreise und das Demogeschehen.

Unsere Dresdner Abgeordneten Rasha Nasr (MdB), Sophie Koch (MdL), Matthias Ecke (MdEP) und Albrecht Pallas (MdL) sind in der ganzen Innenstadt als parlamentarische Beobachter*innen im Einsatz, um zwischen Demonstrierenden und der Polizei zu vermitteln.

Aktuelle Infos gibt es von Dresden Wiedersetzen u.a. über folgende Links auf Telegram, Instagram, Facebook und auf der Homepage des Bündnisses.

• 10:30 Uhr:

◦ Start Zubringerdemo I: Fritz-Förster-Platz (TU Dresden)

◦ Start Zubringerdemo II: Scheunevorplatz Dresden (Neustadt I)

◦ Start Zubringerdemo III: Bahnhof Neustadt (Neustadt II)

◦ gemeinsames Ziel: Postplatz

• ab 11:00 Uhr: zentrale, stationäre Kundgebung auf dem Postplatz

Hinweis: Die Nazis treffen sich um 12:00 Uhr am Bahnhof Mitte, ihre Auftaktkundgebung ist für 14:00 geplant. Im Anschluss werden sie durch die Innenstadt ziehen.

Veröffentlicht in Allgemein.