Die SPD Dresden hat auf ihrem Parteitag am Samstag im Dresdner Rathaus einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze des Dresdner Unterbezirks stehen künftig Julia Hartl und Albrecht Pallas als Co-Vorsitzende.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Emely Marie Schäfer und Paolo Le Van gewählt. Zum neuen Vorstand gehören außerdem Matthias Bandemer als Kassierer, Ina Loitsch als Mitgliederbeauftragte sowie Matthias Lüth als Schriftführer.
Als Beisitzer*nnen wurden Rasha Nasr, Jessika Hoffmann, Dr. Marlies Möller, Maria Strauß, Juliane Gatomski, Sebastian Vogel, Max Patrzek, Jakob Müller, Emanuel Kirschner, Anna Schütze und Carsten Werner gewählt.
Zudem hat die Mitgliedschaft mit großer Mehrheit dem Leitantrag “Wirtschaftlicher Erfolg braucht soziale Innovation” zugestimmt. Die SPD Dresden will, dass der Aufschwung der Mikroelektronik und anderer Zukunftsbranchen langfristig allen in der gesamten Stadt zugutekommt. “Mit den zusätzlichen Unternehmen und deren Angestellten brauchen wir umso dringender mehr bezahlbare Wohnungen, einen leistungsfähigen und klimafreundlichen Nahverkehr, gute Schulen und Kitas, eine moderne öffentliche Infrastruktur sowie attraktive Freiräume und Gestaltungsorte”, heißt es in dem Antrag. Ebenso wichtig sei es, dass kleine und mittlere Unternehmen, das Handwerk, der Handel und das produzierende Gewerbe vor Ort vom Wachstum profitieren und in Dresden gute Bedingungen für ihre eigene Entwicklung finden.
