Am kommenden Freitag, den 25. August wird ein Aufmarsch der “Freien Sachsen”, für den auch der “III. Weg” mobilisiert, durch die Dresdner Innenstadt ziehen, um Menschen muslimischen Glaubens zu verunglimpfen, den Bau einer Moschee zu verhindern und rassistische Parolen zu verbreiten. Angemeldet sind für diesen Umzug, der von der Marschnerstraße über den Neumarkt und an der Synagoge vorbei wieder zurückführen soll, bisher 300 Teilnehmer:innen. Dem Vernehmen nach soll es während des Aufmarschs auch ein sogenanntes “Straßentheater” geben, welches die Hinrichtung von “Ungläubigen” darstellen soll.
Diese unsäglichen Aktionen können und wollen wir nicht hinnehmen und rufen deshalb eindringlich dazu auf, euch zahlreich an den Protestaktionen der “Seebrücke Dresden” und der Kundgebung der Stiftung Frauenkirche am Abend des 25. August zu beteiligen. Der Gegenprotest der “Seebrücke Dresden” wird ab 18 Uhr am Stadtmuseum Dresden (Landhausstraße/Wilsdruffer Straße) starten und liegt somit auf der geplanten Route des Umzugs der “Freien Sachsen”.
Der Gegenprotest der “Seebrücke Dresden” wird ab 18 Uhr am Stadtmuseum Dresden (Landhausstraße/Wilsdruffer Straße) starten und liegt somit auf der geplanten Route des Umzugs der “Freien Sachsen”. Kurz nach 18 Uhr findet vor dem Stadtmuseum eine Straßen-Malkreide-Aktion statt, an der jede:r teilnehmen und mit Protest- und Solidaritätsbotschaften auf dem Pflaster blockieren, ähm, sich verewigen kann. Ebenso sind Plakate und Schilder, dass wir Rassismus in unserer Stadt nicht dulden, gern gesehen. Auch die Banda Communale wird die Protestaktionen begleiten. Weitere Infos findet Ihr hier:
Facebook Seebrücke: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02t3EiDDuZfC9b7cigscodencsD5d9bzcH1BetzEe2qKQtwVenXQraf9mxcuF1KRQcl&id=100064975652512
Twitter Seebrücke: https://twitter.com/SeebrueckeDD/status/1693306704425844815?t=gwUlOnQnTQLtdc9nYfm-zw&s=35
Auf dem Neumarkt selbst ruft die Stiftung Frauenkirche um 19 Uhr zu einer Kundgebung unter dem Titel “Alle zusammen für Glaubensfreiheit und gegen Islamfeindlichkeit” auf. Hierzu sind auch Vertreter:innen der muslimischen und jüdischen Gemeinden Dresdens eingeladen. Weitere Infos zur Kundgebung, die vor dem Verkehrsmuseum in Hör- und Sichtweite des Stopps der “Freien Sachsen” stattfinden wird, findet ihr hier: https://www.frauenkirche-dresden.de/alle-zusammen
Bitte teilt diesen Aufruf bzw. streut diese Infos auch gern in euren Kanälen.
Wir danken euch für euer Engagement!
Mit solidarischen Grüßen
Rasha & Albrecht