Angriffe auf Einzelne sind Angriffe auf uns alle – Wir stehen vereint gegen Hass und Hetze und solidarisch mit Rasha!

Liebe Rasha,

viele haben es womöglich schon mitbekommen: In der vergangenen Woche hat die AfD einen Versuch unternommen, dich im Bundestagsplenum mit stumpfem Rassismus bloßzustellen und ihre Herkunft zu hinterfragen:

Als Abgeordnete, Mandatsträger:innen und öffentliche Personen sind wir es gewohnt, im Fokus der Aufmerksamkeit und des politischen Wettbewerbs zu stehen. Was du jedoch zusammen mit deinem Team in den letzten Wochen und Monaten an Beleidigungen, Hass und Hetze erfahren hast, ist für Viele unvorstellbar. Wer noch nie derartige persönliche oder gar rassistische Anfeindungen erleben musste, kann schwer nachvollziehen, was dies bei Betroffenen anrichten kann. Dabei wird leicht vergessen, dass hinter Träger:innen von politischen Ämtern Menschen wie du und ich stecken. Das Amt schützt nicht davor, dass persönliche Angriffe nahe gehen und verletzen können.

Umso mehr beeindruckt mich dein Umgang mit derartigen Erfahrungen und ich bin dir unendlich dankbar dafür, dass du dich auch davon nicht von deinem Weg abbringen lässt. Deine souveräne und wahnsinnig starke Reaktion auf den Versuch der AfD, dich am vergangenen Freitag im Bundestag mit stumpfsinnigem Rassismus aus der Fassung zu bringen, ist nur ein Beispiel von vielen.

Du hast bereits jetzt so viel in deinem Leben erreicht, privat und beruflich aber eben auch politisch – für ein besseres Land, in dem es weniger Ungleichheit, mehr Respekt und mehr Perspektiven für Menschen gibt, die es schwerer haben. Das kann dir niemand nehmen und dafür musst du dich auch vor niemanden rechtfertigen, erst recht nicht vor der AfD.

Du bist eine von uns. Du bist eine starke Frau aus Hühndorf, aus Dresden, aus Sachsen, aus Deutschland. Ein derartiger hetzerischer und hasserfüllter Angriff auf dich, ist ein Angriff auf uns alle. Ich stehe fest an deiner Seite, die SPD Dresden steht fest an deiner Seite. Solidarisch und untrennbar.

Liebe Rasha, ich bin dankbar dafür, dass wir als Co-Vorsitzende der SPD DD verlässlich Seite an Seite stehen. Ich bin dankbar für deinen Rat und deine Unterstützung. Ich bin dankbar für deine Arbeit im Bundestag für unser ganzes Land und hier in Dresden, für unsere Heimatstadt.

Danke, dass es dich gibt. Danke, dass du einfach du bist und da bist. Du wundervoller Mensch.

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Pressemitteilungen.